TRAURINGE
Trauringe haben bzw. bekommen eine tiefe Bedeutung für Sie, da sie Ihre individuellen, gemeinsamen Ringe für ein ganzes Leben sind. Einer der eindrucksvollsten Momente einer Hochzeit ist das gegenseitige Anstecken der Ringe. Dieses ergreifende Ritual folgt dem Eheversprechen lebenslanger Liebe und Treue zueinander. Die verbindende Unendlichkeit eines Ringes unterstreicht deshalb mit beeindruckender Symbolkraft das Eheversprechen. Der Ehering ist der Schmuck, der am längsten getragen wird. Von daher liegt es nahe, für die Auswahl dieser wichtigen „Schmuckstücke“ entsprechend viel Zeit zu verwenden. Wir nehmen uns diese Zeit für Sie!
Wir haben einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die Ihnen eine ausführliche Einführung in das Thema „Trauringe“ geben sollen.
Unser Service für Sie
Die individuelle Kundenberatung steht in unserem Unternehmen an erster Stelle. Diese Individualität schließt eine gute Kaufberatung, aber auch eine Service Beratung mit ein. Da wir in unserem Hause über eine eigene Goldschmiedewerkstatt verfügen, sind Gravuren und Weitenänderungen zumeist kein Problem und im Falle des Trauringneukauf kostenlos. Falls Sie noch Fragen haben, besuchen Sie uns oder senden Sie uns eine E-Mail.
Gold und Platin.
Bei Gold unterscheidet man zwischen 333/-585/-und 750/- und 900/- Gold. Die Zahlen beziehen sich auf den Goldanteil der jeweiligen Legierung. Als Legierung bezeichnet man einen Verbund von verschiedenen Metallen.
So sind in einer 333/- Legierung von 1000 Teilen nur 333 Teile Gold, bei 585/ sind es 585 Teile und bei 750/Gold sind es 750 Teile. Der Rest besteht aus anderen Metallen, hauptsächlich aus Silber und Kupfer.
Bei 333/ ist das Gold folglich in der Minderzahl, für einen Trauring ist eine solche Legierung nicht zu empfehlen, da es zu Allergien kommen kann und das Material sich in der Farbe verändert.
Wir bieten Ihnen nur 585/- , 750/- oder 900/- Gold bei Trauringen an.
Bei diesen gibt es keinerlei Allergieprobleme, es ist in folgenden Farben erhältich: Gelb-, Rosé-, Apricot-. Caramel- und Weißgold.
Platin 950/- oder 600/-
Platin ist ein Metall welches in der Farbe weiß ist und auch bei täglichem Gebrauch sich nicht in der Farbe verändert. Es wird als 950 Legierung angeboten, 950 Anteilen auf 1000 gerechnet, mittlerweile gibt es Platin auch in der Legierung 600/-
Platin PT 950/
Ist das Edelste aller Edelmetalle. Obgleich es sehr fest und zäh ist, sind Tragespuren auch bei Platin eine ganz normale Erscheinung, insbesondere bei Ringen. Es ist auch Antiallerisch und ruft keine Allergien hervor.
Platin zeichnet sich jedoch hierbei durch eine Besonderheit aus. Während bei anderen Schmuckmetallen bei jedem Kratzer ein feiner Metallspan abgehoben wird – das Metall also verschleißt- wird bei dem zähem Platin das Edelmetall nur seitlich verschoben: Platin trägt sich nicht ab. Gerade dadurch wird ein Platinring zum besonderen Symbol der Beständigkeit.
In Gelbgold, Rosègold, Rotgold, Apricotgold, Caramelgold und Weissgold.
Hochglänzend, sandmatt, feinmatt oder eismatt, Borke, Rinde und vieles Mehr.
Diamantgravur: Druckschrift, Schreibschrift und Kursiv, Lasergravur: Bei dieser Gravur ist es möglich die eigene Handschrift, Zeichnungen, Symbole zu gravieren.
Bei der Diamatgravur, wird mit einem Stichel graviert an dem sich vorne an der Spitze ein kleiner Diamant befindet und damit in das Metall zugravieren.
Clarity (Reinheit):
Die meisten Diamanten haben sehr kleine natürliche Merkmale, die als Einschlüsse bezeichnet werden. Je weniger und je kleiner diese Einschlüsse sind, umso besser kann das Licht den Stein durchdringen.
Unter der Zehnfach-Lupe unterscheidet man folgende Reinheitsstufen:
- Lupenrein (IF)
- sehr, sehr kleine Einschlüsse (vvsi)
- sehr kleine Einschlüsse (vsi)
- kleine Einschlüsse (si)
- deutliche Einschlüsse(P1)
- größere Einschlüsse (P2)
Cut (Schliff):
Erst der Schliff macht den Diamanten zur perfekten Schönheit. Optimal ist der sorgfältig ausgeführte Brillantschliff. Das Licht wird dadurch an 56 Facetten gebrochen und strahlt mit starker Brillanz zurück. Princess, Trilant etc. sind weitere Schliffformen des Diamanten.
Carat (Gewicht):
Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat gemessen (0,2 Gramm). Die Unterteilung besteht aus 100 Punkten. So entspricht ein Diamant von 25 Punkten einem viertel Carat oder 0,25 ct.
Colour (Farbe):
Zusammen mit der Größe beeinflusst die Farbe des Diamanten das Auge am meisten. Dabei gilt folgende Scala: Blauweiß (R), Weiß (TW), schwach getöntes Weiß (TCR).
Wir arbeiten mit der Firma Fischer-Trauringe aus Pforzheim zusammen.
Die Fertigung dauert ca. 10 Arbeitstage.